Schamanisches Reiki

Frage: Ist Reiki eine alte schamanische Heilmethode oder sogar selbst eine Form des Schamanismus?
„Kurz und knapp gesagt: Nein. Das Usui Reiki ist und bleibt ein fernöstlich geprägtes Heilsystem, dessen Erfindung nicht all zu lange zurückliegt und deshalb auch keine alte „schamanischen“ Heilmethode oder eine andere Form des Schamanismus sein kann. Es mag eine Vorgeschichte haben, jedoch wissen wir nicht genug darüber um genaue Verbindungen zum Schamanismus zu benennen. Und wenn es schamanische wäre, dann würde nicht mit Symbolen, sondern stattdessen mit Hilfe von Krafttieren, schamanischen Reisen und Seelenrückholungen geheilt werden, denn nur das seit Jahrtausdenen echte schamanische Methoden der Heilung, die auch in allen schamanischen Kulturen zu finden sind. Alles andere ist nicht Schamanismus. Reiki lässt sich leider seit der Engelwelle wunderbar in die bunte Lichter- und Wellnesswelt von westeuropäischen Esoterikern integrieren, was mit Sicherheit von Mikao Usui ursprünglich nicht so gedacht war. Denn die Meisten werfen Reiki und Schamanismus in einen Topf, rühren kräftig um und kochen ihr eigenes Süppchen – während sie dieses nach außen hin gleichzeitig für allgemeingültig erklären.“